2nd moon
 Home   Projekte   Downloads   Programmierung   Verschiedenes 
 Kontakt 

Hera 7 [2005..2008]



Nach langer Zeit hat mich wieder die Programmierlust gepackt und ich wollte ein Spiel programmieren. Allerdings ist das Ziel ziemlich hochgesteckt. Eine Online-Multiplayer-Weltraumsimulation soll es werden. Wieder durch einen Klassiker inspiriert soll der Spieler in Hera7 (so der vorläufige Projektname) in ein Universum versetzt werden, in dem er durch Handel, Piraterie, Militärdienst oder Forschung seinen Unterhalt verdient. Um welchen aufzufrischenden Klassiker es sich hierbei handelt sollte klar sein: Elite.

Das Projekt startete flockig, doch dann traten Probleme auf. Denn die Spieleentwicklung ist eine ganz andere als 1999. Ich fange praktisch von vorn an. Viele Sachen werden durch aktuelle Techniken leichter, andere auch schwerer. Um ein Spiel dieses Umfangs fertigstellen zu können, braucht man ein kleines Framework, also fertige Funktionen für kleine Teilaufgaben im Spiel. Das geht bei der GUI los, und hört bei der Highscore auf. So kam es dass ich anfangs sehr viel an der Spielengine programmiert habe, bis der Widerstand durch fehlende Teile im Framework zu groß wurde. :)
Das Spiel liegt daher seit einem halben Jahr auf Eis. Ich habe ein anderes Projekt Memorix angefangen, um Erfahrung mit modernen Grafik-, Sound- und Netzwerktechniken zu sammeln. Das dabei entstehende Framework wird die Fertigstellung von Hera7 ermöglichen. Die Engine, welche das Spiel trägt ist bereits relativ weit fortgeschritten. Da von vornherein klar war, dass es sich um ein Netzwerkspiel handelt, wurde dieses Feature bereits tief in die Engine implementiert. Die Darstellung der Welt geschieht mittels OpenGL. Auch hier ist schon einiges zu sehen. Der Weltraum wird mittels einer Skybox dargestellt, alle 3D-Objekte können über 3DS-Modelle geladen werden.



Screenshots

ganz früher Entwicklungsstand
Ein früher Entwicklungsstand. Hier wurden die Flugbahnen der Laser, Raketen und NPC-Schiffe getestet.

aktueller Entwicklungsstand
Hier habe ich mich ans Rendering der Planeten gesetzt.


Systemvoraussetzungen

- Pentium/Athlon-Prozessor mit 1GHz
- Windows 2000/XP
- OpenGL-fähige Grafikkarte. GeForce2 oder besser.



Download

Hier kann der aktuelle Stand des Projektes geladen werden.
webdesign by René Gebauer 2007  |   Impressum